Adrian Ebmeyer

wurde 1979 in Bad Oeynhausen geboren. Er studierte von 2000-2007 an der Hochschule für Musik in Detmold zunächst „Instrumentalpädagogik“ mit Hauptfach Horn bei Prof. Christian-Friedrich Dallmann (Diplom April 2004) und anschließend „Künstlerische Ausbildung“ bei Theodor Wiemes und Prof. Norbert Stertz (Diplom Januar 2007).

Er sammelte Orchestererfahrung in zahlreichen Festival- und Akademieorchestern (Intern. Bachakademie Stuttgart, Mannheimer Schule, Jugendfestspiele Bayreuth, u.a.) sowie in  einigen bekannten Kulturorchestern in Deutschland (SWD Konstanz, Landestheater Detmold, Bielefelder Philharmoniker, u.a.).
Er besuchte Meister- und Kammermusikkurse u.a. bei Prof. Michael Höltzel, Prof. Peter Damm , Prof. Wolfgang Gaag, Prof.in Froydis Ree Wekre und Prof. Will Sanders sowie einen Naturhornkurs bei Wilhelm Bruns (Deutsche Naturhornsolisten).
Adrian Ebmeyer spielt regelmäßig in Ensembles wie der „Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh“, im Kammerorchester „La Rejouissance“ Detmold und im Kammerorchester Opus 7. Konzertreisen und CD-Einspielungen mit dem „Ensemble Horizonte“ für Neue Musik.
Darüberhinaus bestreitet er regelmäßig Kammermusikkonzerte in unterschiedlichsten Besetzungen und Formationen und ist auch als Solist gefragt.
Zusätzlich zu seiner Konzerttätigkeit bildet vor allem die pädagogische Arbeit den Schwerpunkt des Hornisten und Musikpädagogen. Ersten Tätigkeiten als Hornlehrer an der Musikschule der Stadt Löhne (2001-2008) folgte eine Anstellung an der Musik- und Kunstschule der Stadt Velbert (bis 2017). Adrian Ebmeyer ist seit April 2006 an der Musikschule Iserlohn als Lehrkraft für Blechblasinstrumente, Schwerpunkt Horn, Kammermusik und Sinfonieorchester tätig. 2017 wurde er dort stellvertretender Schulleiter.

Die Leidenschaft für Musik, ihre Notwendigkeit in unserem Leben und die Vermittlung derselben steht im Mittelpunkt des künstlerischen und pädagogischen Schaffens des Musikers Adrian Ebmeyer.

Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Iserlohn.