Christian Windhorst (*1978)

studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover (Orgel bei Prof. Cornelius Schneider-Pungs, Klavier bei Prof. Markus Groh, Cembalo (Generalbaß) bei Eckhart Kuper). Er setzte sein Studium im Fach Chorleitung bei Prof. Hildebrand Haake (Hochschule für Kirchenmusik in Herford) fort (Reifeprüfung im Februar 2008).

Die Studien wurden ergänzt durch die Teilnahme an Orgelkursen bei Prof. Pier Damiano Peretti, Prof. Hans Christoph Becker-Foss und Prof. Bernhard Klapprott, zumeist mit dem Schwerpunkt "historische Aufführungspraxis". 

Er arbeitete als Organist und Chorleiter in Löhne (Westfalen), bevor er von 2003-2006 Kirchenmusiker in Elze war. Dort konnte er die Restaurierung der wertvollen historischen Orgel in Gang bringen. Seit Januar 2007 ist er Kreiskantor an der Margarethenkirche Gehrden (Kirchenkreis Ronnenberg). Hier entstand im Sommer 2009 die CD "Die Bente-Orgel in der Margarethenkirche zu Gehrden", die im Dezember 2009 erschienen ist.

Konzerte als Organist und Cembalist als Solist und im Ensemble (2007, 2009 und 2010 u.a. mit dem Barockorchester „La Fontana“ Hannover sowie verschiedene Orgelkonzerte in Löhne, Fischbeck, Hannover u.a.) bereichern seine kirchenmusikalische Tätigkeit.

Auch sein persönliches Interesse an der Vermittlung unbekannterer alter und neuer Musik fließt in die inhaltliche Gestaltung möglichst lebendiger Konzertprogramme ein.

Christian Windhorst lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Gehrden bei Hannover.